Gefahrstoffe new

GEFAHRSTOFFE

Für einen sicheren Umgang mit allen Substanzen

GEFAHRSTOFF-UMGANG

Überall, wo mit Gefahrstoffen gearbeitet wird, müssen spezielle Vorschriften eingehalten werden. Weil ein erhöhtes Risiko besteht, müssen die folgenden Maßnahmen eingeleitet werden:
– Prüfung, welche Gefahrstoffe durch weniger gefährliche ausgetauscht werden können 
– Erstellung eines Gefahrstoffverzeichnisses
– Einrichtung technischer Vorkehrungen 
– Einleitung organisatorischer Maßnahmen
– Einführung einer persönlichen Arbeitsschutzausrüstung 
– Erstellung von Betriebsanweisungen
– Mündliche Unterweisungen
– Durchführung von Genehmigungsverfahren

SCHULUNGEN

Gefahrstoffe erfordern einen äußerst sensiblen Umgang, weil von ihnen eine Gefahr für Lebewesen und Umwelt ausgeht. Innerhalb der Gefahrstoffschulungen werden die folgenden Themen behandelt:
– Kennzeichnung von Gefahrstoffen
– Richtige Verpackung von Gefahrstoffen
– Bedeutung von Sicherheitsarbeitsblättern
– Ausmaße der Gefahren
– Umgang mit Gefahrstoffen bei der täglichen Arbeit
– Richtiges Verhalten bei Unfällen, Erste-Hilfe-Maßnahmen

DIISOCYANATE

Berufsbedingte Atemwegserkrankungen werden häufig durch Diisocyanate ausgelöst. Die Aufnahme von Diisocyanaten in den Körper, erfolgt überwiegend durch das Einatmen als Dampf oder Aerosol. In geringeren Mengen ist auch eine Aufnahme über die Haut oder den Magen-Darm-Trakt möglich. Wiederholtes Einatmen erhöhter Konzentrationen kann zur Einschränkung der Lungenfunktion, chronischer Bronchitis und zu asthmatischen Beschwerden führen.

Seit Ende 2023 ist es Pflicht eine umfassende Schulung zum Thema Diisocyanate zu belegen. Sie müssen noch geschult werden? Kein Problem.